seit über 80 Jahren - STARK für Sie!


1933 gründete Wilhelm Stark in Döggingen eine “Baumaterialienhandlung”. Seitdem wird von dort der Raum Donaueschingen/Bräunlingen/Hüfingen/Löffingen (Südbaar) sowie der Hochschwarzwald mit Baustoffen aller Art beliefert.

 

 

 


Im Jahre 1953 eröffnete Wilhelm Stark die erste Filiale am jetzigen Standort in der Singener Straße in Villingen/Schwarzwald. Dieser Standort entwickelte sich sehr gut, weshalb im Jahr 1955 der Hauptsitz nach Villingen verlegt wurde. Der Stammsitz Döggingen wird seitdem als Filiale geführt.


In den anfänglichen 70er Jahren entschied sich die Badisch Landwirtschaftliche Zentralgenossenschaft (ZG) aus Karlsruhe für einen Einstieg in das Baustoffgeschäft.

 

Durch eine persönliche Bekanntschaft zwischen Herrn Wilhelm Stark und einem leitenden Mitarbeiter der ZG Karlsruhe kamen die Fa. Stark und die ZG ins Gespräch. Im Ergebnis gab es im Jahre 1972 bei der Firma Stark eine Kapitalaufstockung seitens der ZG wodurch sich diese an der Fa. Stark beteiligte.


Im darauffolgenden Jahr folgte der Neubau des Verkaufsgebäudes in VS-Villingen und eine völlige Neu- und Umgestaltung der Ausstellung für Fliesen und Bauelemente.
 


Im Jahre 1980 wurde die Firma Hermann Götz Bauwaren (gegründet 1905) in Immendingen und Tuttlingen sowie die Firma Christians & Thiele (gegründet 1901) in VS-Villingen übernommen.


Im Jahre 1993 wurde die neue Lagerhalle in Immendingen fertiggstellt.

 

Im Mai 1994 wurde die neue Fliesenausstellung in Tuttlingen eröffnet.


Das Lager bei Stark in Villingen

im Jahr 1984.


Im Jahr 1999 wird Detlef Koop, der Schwiegersohn des Firmengründers als langjähriger Mitgeschäftsführer und Gesellschafter in seinen verdienten Ruhestand verabschiedet


Im Jahr 2000 wurde die neue Lagerhalle in VS-Villingen mit überdachtem Lade- und Verkehrsbereich fetiggestellt.


Die Geschäftsleitung der Fa. Stark im Jahr 2003,

von links nach rechts:

Paul Mäder, Werner Stark und Wolfgang Hügli.


Im Jahr 2005 wurde der Standort der ZG-Raiffeisen in St. Georgen übernommen und als reiner Stark Baustoff-Fachhandel mit Bau-Fachmarkt weitergeführt.


Das neu überarbeitete STARK-Logo zum 75jährigen Bestehen im Jahre 2008,
mit klaren Formen und aussagekräftigem, modernem Schriftbild.


Im Dezember 2010 wurde das neue Gebäude in der Singener Straße 4 - 6 in VS-Villingen bezogen.


Im April 2011 wurde in Furtwangen ein Stark Bau-Fachmarkt in direkter Nachbarschaft mit einem Gartenmarkt unseres Partnerunternehmens ZG Raiffeisen eröffnet. In diesem Zuge wurde auch das Baustofflager von Gütenbach nach Furtwangen umgezogen.


Paul Mäder und Christian Stark
Paul Mäder und Christian Stark

Nach über 40jähriger Betriebszugehörigkeit ist der langjährige Mitgeschäftsführer Paul Mäder Ende 2011 in seinen verdienten Ruhestand eingetreten. Bei der Verabschiedung drückte Werner Stark seinen Dank für die geleistete Arbeit aus. Mäders Zuständigkeiten wurden zwischen den Mitgesellschaftern Christian Stark und Michael Stark aufgeteilt, die bereits seit mehreren Jahren in leitenden Funktionen im Unternehmen tätig sind. Somit wird nun der Fortbestand der langen Unternehmensgeschichte von der nächsten "STARK-Generation" verantwortet.


von links nach rechts: Gisela Mäder, Paul Mäder, Michael Stark, Werner Stark, Waltraud Stark, Christian Stark
von links nach rechts: Gisela Mäder, Paul Mäder, Michael Stark, Werner Stark, Waltraud Stark, Christian Stark

Seit 2012 sind Christian und Michael Stark in der Geschäftsleitung der Wilhelm Stark Baustoffe GmbH. Zum Ende des Jahres 2012 hat sich Werner Stark aus seiner offiziellen Rolle als Geschäftsführer aus der Wilhelm Stark Baustoffe GmbH zurückgezogen, steht dem Unternehmen aber weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung.


Zum 01. Januar 2015 wurde die Niederlassung Donaueschingen von der Raiffeisen Baucenter GmbH übernommen. Sämtliche Vorräte, Lager- und Verkaufsflächen sowie Mitarbeiter werden übernommen und organisatorisch in die Wilhelm Stark Baustoffe GmbH integriert.

 


 

Die große Holzabteilung bei Stark in Donaueschingen erhält im Januar 2015 einen eigenen Namen, um die neue Holzkompetenz an diesem Stark-Standort in Donaueschingen zu unterstreichen. Beim "Holzmarkt Donau" finden Profis und Heimwerker eine breite Auswahl an Holz für den Bau, Innenausbau, Garten und für´s Wohnumfeld. Auch die große Parkett-Ausstellung ist einen Besuch wert.


über 80 Jahre STARK für Sie

Im Jahre 2013 ist die Fa. Stark 80 Jahre alt; im Jahr 2016 jährt sich die Eintragung ins Handelsregister zum 80sten mal. Dies ist Grund genug, dass die Fa. Wilhelm Stark im Juli 2016 von einer unabhängigen Jury der "Gewinner-Region" zum Unternehmen des Monats gewählt wurde. Einzelheiten finden Sie hier.

hinten, von links nach rechts: Werner Stark, Michael Stark, Christian Stark, Bürgermeister Jürgen Guse, Rudi Link, vorne: Waltraud Stark und Johannes Stark bei der Entgegennahme der begehrten Auszeichnung
hinten, von links nach rechts: Werner Stark, Michael Stark, Christian Stark, Bürgermeister Jürgen Guse, Rudi Link, vorne: Waltraud Stark und Johannes Stark bei der Entgegennahme der begehrten Auszeichnung